FUN - (MEIN) HUMOR

stern_2.gif (9423 Byte)Home

Übersicht

Funpics
» Fun-Comics »» Calvin & Hobbes
Fun-Zeichner Garfield
Fun-Texte Snoopy

 

Dies ist der Lieblings-Strip eines ganz besonderen Menschen (he knows, who he is:), den ich ihm hiermit (wie versprochen *ggg*) gern widmen möchte!

 

calvin2.gif (17631 Byte) calvin1.gif (12690 Byte)

calvin3.gif (27848 Byte)

 


Dieser Strip sagt aber eigentlich in aller Kürze auch alles, was man/frau über Calvin wissen muss:

Ein kleiner Junge, mit einem ganz eigenen Kopf und den speziellen Lebensweisheiten eines nicht alltäglichen 6jährigen sowie einem ganz besonderen Freund:

chani163.gif (29460 Byte)Hobbes, ein Plüschtiger, der jedoch immer dann lebendig wird, wenn die beiden allein sind. (Wobei man viele philosophische Abende mit der Frage verbringen kann: Wird Hobbes tatsächlich lebendig oder braucht der Junge dringendst einen Psychologen? Wer dazu mehr weiß, kann mir ja mal mailen :o)

 

Auf einer anderen Page habe ich jedenfalls folgende (mir durchaus sinnvoll erscheinende) Erklärung des Erfinders der beiden, Bill Watterson, gefunden:

"Das sogenannte *Gimmick* meines Comic-Strips, die zwei verschiedenen Erscheinungsformen von Hobbes, wird manchmal missverstanden. Ich sehe Hobbes nicht als Stofftiger, der auf magische Art und Weise zum Leben erwacht, wenn Calvin in der Nähe ist. Ich halte Hobbes auch nicht für das bloße Produkt von Calvins Vorstellungskraft.chcalv03.gif (7345 Byte) Calvin sieht Hobbes auf seine Weise, und alle anderen sehen Hobbes auf die ihre. Ich zeige zwei Versionen der Realität und beide sind für die, die in ihr chhobb03.gif (3626 Byte)leben, vernünftig und sinnvoll. Ich denke, dass ist die Art, wie das Leben funktioniert. Niemand sieht die Welt auf die exakt gleiche Weise und dieser Umstand wird durch die zwei verschiedenen Hobbes’ versinnbildlicht.”

Die folgenden Sätze von der Website Calvin und Hobbes.de (offline) verdeutlichen wohl sehr schön, was Calvin so einzigartig macht:

    food2.gif (45864 Byte)Calvin ist das Kind, welches wir wohl alle gerne gewesen wären. Seine Ansichten über die Welt überschreiten den Horizont eines Sechsjährigen deutlich und spiegeln eher die Gedanken von einem Erwachsenen wieder, der sich nicht der öden Welt des Erwachsenseins ergeben will. Calvin ist das Kind in uns und somit ganz sicherlich unsere bessere Hälfte.”

Dennoch vertreibt sich dieser Calvin seine Zeit unter anderem damit, seine Eltern mit aberwitzigen Ideen zu verwirren, mit Wasserbomben nach der Nachbarstochter Susi Derkins zu werfen, seine bedauernswerte Babysitterin Rosalyn zur Verzweiflung zu treiben und mit seinem Essen die seltsamsten Dinge anzustellen. Calvin lebt in seiner eigenen Welt, die von UNFASSBAREn Superhelden, dem furchtlosen Raumfahrer Spiff, dem Privatdetektiv Tracer Bullet, gewaltigen Dinosauriern und mutierten Killermonsterschneemännern bevölkert wird.

chhobb02.gif (13239 Byte)Trotz seines Daseins als Stofftiger sollte man Hobbes  keinesfalls unterschätzen, denn in ihm steckt ein vollwertiger Tiger... ein vollwertiger Tiger mit einer starken Vorliebe für Thunfisch. Er ist Calvins bester Freund und hilft ihm unter anderem bei seinen Hausaufgaben (eher schlecht als recht), versucht ihn von seinen irrwitzigen Plänen abzubringen (fast immer vergeblich), ist Präsident und 1. Tiger im legendären E.M.S.V. und liebt es über alles andere, sich hinterrücks an Calvin heranzuschleichen und ihn aus heiterem Himmel anzuspringen. In vielerlei Hinsicht kann Hobbes als Calvins bessere Seite angesehen werden.


Zusammen ersetzen sie jedenfalls wohl auf Dauer jedes Philosophiebuch :) Es muss wohl nicht extra erwähnt werden, dass Calvins lebhafte *Diskussionen* mit Hobbes nicht nur bei seinen Eltern ein gewisses Maß an Verwunderung hervorrufen. So kosten sie nicht nur Eltern und Babysitter so manchen Nerv.

Hier ein paar meiner Lieblingszitate von Calvin:

 

calvin4.gif (38964 Byte)

FÜR WEITERE STRIPS HIER KLICKEN