CHILD PROTECTION

stern_2.gif (9423 Byte)Home

Fakten

 

 

 

Kindersoldaten - Ein Überblick

Die Zahl der Kindersoldaten wird weltweit auf 300.000 geschätzt. In den meisten Fällen handelt es sich um Jungen, immer häufiger werden aber auch Mädchen für den Kampfeinsatz rekrutiert. Minderjährige werden sowohl von bewaffneten Gruppen wie auch von Noch größer ist die Zahl der Minderjährigen, die von bewaffneten Gruppen und regulären Armeen rekrutiert wurden, aber bisher nicht bei Feindseligkeiten eingesetzt wurden.

Straßenkinder
Kinderarbeit
» Kindersoldaten
Kinderprostitution
vermisste Kinder
Babyklappe
Ungleichbehandlung
Anne Geddes
Hilfe / Links

 

Die Rekrutierung von Kindern und ihr Kriegseinsatz ist Kindesmissbrauch! Dagegen wendet sich die »Internationale Coalition to Stop the Use of Child Soldiers«, in der terre des hommes seit Jahren aktiv mitarbeitet. Die Coalition hat inzwischen ein internationales Netzwerk aufgebaut. Im Netzwerk arbeiten auch Nichtregierungsorganisationen mit, in denen Kindersoldaten rekrutiert werden.

Ein wichtiger Meilenstein war das Inkrafttreten des Zusatzprotokoll zur UN-Kinderrechtskonvention am 12. Februar 2002, in dem sich die Staaten verpflichten, keine Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren mehr einzuziehen. Ebenso wichtig ist der neue Internationale Strafgerichtshof, der in den Haag eingerichtet wurde. Wer unter 15-jährige rekrutiert und in den Krieg schickt, kann nach dem Statut des Gerichtshofes als Kriegsverbrecher verurteilt werden.

Links

www.child-soldiers.org
Seite der »Internationalen Koalition gegen den Mißbrauch von Kindern als Soldaten»

www.coalico.org
Kolumbianische Koalition gegen Kindersoldaten (Coalición contra la vinculación de niños, niñas y jóvenes al conflicto armado en Colombia)

www.childsoldiers.org
Website aus Sierra Leone, auf der ehemalige Kindersoldaten ihre Erfahrungen mit betroffenen Kindern und Jugendlichen aus anderen Ländern austauschen können. Die Seite wurde vom »International Education and Resources Network« (iEARN eingerichtet und mit dem »Cable and Wireless Childnet Award« ausgezeichnet, mit dem die besten Websites für Kinder gewürdigt werden.



Copyright © 1997-2002 terre des hommes, Deutschland